isl.antville - Fischin auf Reisen (diesmal: Irland)
Fischin in Island: Fischin in ÍslandFischin in Irland: Fischin in Irland
Donnerstag, 29. August 2002
Fischin ihre Island-Karte in groß!

Unsere Reiseroute rund um IslandEin Klick auf dieses kleine Bild
<<----------------------
bringt Fischins Island Karte mit Legende und allem im Großformat. Ging nicht kleiner, man soll ja erkennen, wo die Rentiere sind und so...

... Link


Montag, 12. August 2002
Donnerstag, 10.05.2002 - Part I

Anreise mit Hindernissen

Der lang herbeigesehnte bzw. voller Unmut erwartete Tag, der uns von der Sonne in den Regen führen sollte, begann um 4:45 Uhr mit einem ohrenbetäubendem Weckerklingeln. Gääääääähhhhhnnnnn! Kaum das man die müden Beine aus dem Bett gehoben hatte wurde es dann auch gleich hektisch. Eine ganze Menge letzter Reisevorbereitungen standen nämlich noch an - umherliegende Sachen mußten verpackt, ein paar Brötchen als Reiseproviant geschmiert, die Koffer ins Auto verladen und der daheim zurückgelassene Kater Clinton zum letzten Mal gedrückt werden. Und dann das Jackenproblem! Aus dem Schrank lächelte mich mein dicker Skianorak an, als wollte er mich fragen, ob die von mir als Urlaubsgarderobe auserkorenen Kleidungsstücke denn auch wirklich warm genug für einen zweiwöchigen Islandurlaub sind. "Pack mich ein! Pack mich ein!" Hochmütig kehrte ich ihm den Rücken und schlug die Tür hinter mir zu. Eine Skijacke, ein Jack-Wolfskin-Tatzenpullover, ein Steppanorak und eine Regenjacke sollten doch wohl ausreichen, schließlich wollten wir ja unseren Urlaub nicht am Nordpol verbringen. Oder?

Kurz vor 10 Uhr, nach nur 4 Stunden Fahrt, fanden wir uns dann auch schon auf dem Frankfurter Flughafen wieder, wo wir als erstes unseren Mietwagen bei SIXT abgaben. Obwohl wir uns dabei zweimal verfuhren, blieb danach noch mehr als genug Zeit bis zum Einchecken.
Unfähig, auf dem riesengroßen Flughafengelände eine Gepäckverwahrung zu finden, verbrachten wir diese gezwungenermaßen damit, unser Reiseproviant zu verzehren und unsere Koffer zu bewachen. Als wir gegen 11:30 Uhr endlich unsere Flugtickets in der Hand hielten, waren immer noch ganze 2 Stunden bis zum Abflug übrig. Glücklicherweise waren wir wenigstens das lästige Gepäck endlich los, so konnten wir die verbleibende Zeit wenigstens sinnvoll nutzen – nämlich mit "Skylinesurfen". Das sinnlose Hin- und Herfahren zwischen Terminal 1 und Terminal 2 mit der Frankfurter "Skyline" war schon auf früheren Flughafenbesuchen meine Lieblingsbeschäftigung gewesen, deshalb mußte ich natürlich unbedingt auch Tino davon überzeugen. Einen kleinen Zwischenstop legten wir an der berühmten Besucherterasse ein, wo wir bei traumhaft schönem Wetter beobachten konnten, wie alle 2 Minuten Flugzeuge verschiedenster Herkunft die Landebahn ansteuerten.

Flughafen Frankfurt

Gegen 12:30 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zu unserem Gate, wo bereits unser Flugzeug "Leifur Eriksson" und eine ganze Traube regenbemantelter Passagiere auf uns wartete. Oweh! Da war es wieder, mein Jackenproblem! Nur mit einer dünnen Steppjacke bekleidet, beschlich mich auf einmal das Gefühl, als würde man mich wie einen Nackedei in Sibirien mustern und mit Wehmut erinnerte ich mich an meinen daheim zurückgelassenen Skianorak. Aber zu spät! Glücklicherweise hatte ich dafür ein paar ärmellose Tops eingepackt, für den Fall das auf Island doch mal die Sonne scheint.

Unser Flugzeug

Und dann ging es auch schon los, die Türen der "Icelandair" öffneten sich und nachdem ich mir schnell noch ein paar Zeitungen geschnappt hatte registrierte ich voller Freude, wie die "Regenmäntel" sich allesamt auf Plätzen mit wunderbarer Sicht niederließen, während wir, die wir auf Grund unserer frühen Ankunft am Flughafen als zweites (!) Pärchen eingecheckt hatten, in unserer Sitzreihe natürlich garnichts sahen.
=> Erste Lektion: Wenn man am Flughafenschalter den Wunsch äußert, einen Platz auf der rechten Seite des Flugzeuges, ziemlich weit vorn, möglichst am Fenster und auf keinen Fall über der Tragfläche zu bekommen, dann heißt das noch lange nicht, daß einem kein Sitzplatz über der Turbine zugeteilt werden kann! *Knurr!*

Über den Wolken...

Nach ca. 3 Flugstunden mit 861 km/h in 10680 m Höhe bei –41°C (hoffentlich ist es auf Island wenigstens ein bißchen wärmer!) tauchten auch schon die Westmännerinseln und die ersten Zipfel des isländischen Festlandes unter uns auf. Auszug aus unserem Reisetagebuch: "Im Anflug auf Keflavik konnte ich dann die ersten Berge und ein großes Flußdelta erkennen. Mir stockte der Atem, in meinem Hals steckte ein Kloß und ich war dicht daran zu weinen. Ich konnte es nicht glauben - das "gelobte Land" lag vor mir. (Tino)".

Die ersten Zipfel von Island

Leider ging der Landungsanflug nicht ganz ohne Turbulenzen vonstatten und so kam es, dass die leckeren Flugzeugspeisen in meinem Magen hin- und herwogten wie Eisschollen auf dem offenen Meer, als wir irgendwann endlich wieder festen Boden unter den Füßen hatten.

Willkommen in Keflavik!

Begrüßung auf Isländisch

... Link


Online for 8209 days
Last update: 29.08.06, 13:13
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... feeds
... topics
... Home
... Tags


... Antville.org home
search
calendar
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Oktober
recent updates
Montag, 29.05.2006 - National Bank
Holiday in Scotland Highlands, Lochs und blaue Wiesen Strecke: Ardlui,...
by fischin (26.10.06, 18:03)
Samstag, 27.05.2006 Schlösser, Strände, Regenbögen
Strecke: Newcastle, England > Seahouses, England Übernachtung: Campingplatz in Seahouses,...
by fischin (26.10.06, 18:02)
Sonntag, 28.05.2006 Wellen, Robben,
Warteschlangen Strecke: Seahouses, England > Ardlui, Schottland Übernachtung: Beinglas Farm, bei...
by fischin (26.10.06, 18:01)
Mittwoch, 31.05.2006 Im Land der
tausend Farben Strecke: Ballycastle > Downhill Übernachtung: Großer Campingplatz zwischen...
by fischin (26.10.06, 17:57)
Dienstag, 30.05.2006 Welcome to
Northern Ireland! Strecke: Ayr (Scotland) > Ballycastle (Northern Ireland) Übernachtung: Maquire’s...
by fischin (11.09.06, 08:56)
Unsere Irlandreise vom 26.05. -
12.06.2006 Nimm dir Zeit Nimm dir Zeit, um zu arbeiten,...
by fischin (28.08.06, 15:43)
Freitag, 26.05.2006 Anfahrt + Ozeanüberquerung
Strecke: Hartenstein, DE > Ijmuiden, NL Übernachtung: An Bord der...
by fischin (28.08.06, 12:46)
Vorwort Ich hab's getan!!!
Mein Island Mein Island mache ich mir aus Feuer und Eis,...
by sindy (20.08.06, 22:37)

RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher